in Vollzeit zunächst befristet bis zum 31.12.2024.
Einstellungsvoraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
- erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals Angestelltenlehrgang I) oder
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Jobcenter oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder zum Notariatsfachangestellten (m/w/d) mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Vollzug des Sozialgesetzbuches II (SGB II)
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach SGB II
- Beratung zu passiven Leistungen nach SGB II in Fällen
- Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)
- Bestandsarbeiten (z.B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Anrechnung von Nebeneinkommen)
Unsere Erwartungen:
- sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- ein hohes Maß an Freundlichkeit und Kundenorientierung
- eine selbstständige, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Motivation und Engagement
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie sicheres Auftreten
- EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office
- wünschenswert wäre Erfahrung im Kundenverkehr
Unser Angebot:
- eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
- vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle
- umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung
- tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
- Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen