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Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Verfahrenslotsen (m/w/D)
Für das amt für kinder, jugend und familien

unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit ein. 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
  • erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Sozialpädagogen B.A. / M.A. (m/w/d) oder
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit B.A. / M.A. (m/w/d) 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Mitaufbau der neuen, ab 2024 gesetzlich vorgeschriebenen Funktion der Verfahrenslotsen in den Bereichen Einzelfallbearbeitung und strukturelle Aufgaben:

  • Weisungsunabhängig Unterstützung, Begleitung und Beratung der Leistungsberechtigten
  • Hinwirkung auf die Inanspruchnahme von Rechten, Durchsetzung und Wahrnehmung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII und SGB IX
  • Kooperation mit den internen Leistungsbereichen des Jugendamtes
  • Berichtspflicht über strukturelle Zusammenarbeit mit anderen Stellen, öffentlichen Einrichtungen und Rehabilitationsträgern
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Zusammenführung von Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX für junge Menschen innerhalb der Verwaltung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Konzeptentwicklung mit Zielstellungen, Planung und Evaluation
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Anpassung und Optimierung der Schnittstellen
  • Förderung der Kompetenzentwicklung von Fachkräften der Eingliederungshilfe
  • Berichterstattung in politischen Gremien und Fachgremien
  • Auf- und Ausbau einer bedarfsgerechten inklusiven Angebotslandschaft
  • Netzwerkarbeit und Kooperation, insb. Planung und Organisation regelmäßiger Aus-tauschtreffen sowie struktureller Zusammenarbeit mit Trägern

Unsere Erwartungen:

  • Freude am Umgang mit Menschen und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Multiprofessionelle Kompetenz in den Bereichen Recht, Inklusion und Teilhabe, Verwaltung und Administration, Gesprächsführung und Beratung
  • Sicherer Umgang mit gängiger Standartsoftware, insb. MS Office Produkten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Überzeugungskraft, Organisationsfähigkeit und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit bzw. vernetztes Denken und Handeln
  • Eigeninitiative, sowie Engagement und innovative Ideen
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreude und selbständiges Arbeiten

Unser Angebot:

  • eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
  • vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zum Homeoffice
  • umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung und Einbindung bestehende Teams
  • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 9c bzw. S 14 TVöD bzw. entwicklungsfähig bis Besoldungsgruppe A 11 BayBesG
  • betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen
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